SMit_41

Spezial-Katalog Druckvermerke von Dauerserien der DDR

Verfasser: Dieter Wolf

215 Seiten, DIN A5, Ringbindung;


DDR Philatelie Literatur Druckvermerke Katalog Die Druckvermerke als eine besondere Form der Bogenrandzudrucke bei den Briefmarken der SBZ und DDR erfreuen sich bei einem Teil der Sammlerschaft großer Beliebtheit. Seit 1947 gab es in der SBZ und später in der DDR eine Richtlinie, dass Druckereien ihren Namen und weitere Angaben wie Auftrags-/Lizenznummer, Auflagenhöhe und Druckzeitraum auf Druckerzeugnissen anzubringen hatten. Beim Druck von Briefmarken wurden diese Angaben auf den Rändern der Schalterbögen angebracht. Später kam noch eine Formnummer hinzu, um bei Druckfehlern deren Ursprung einfacher identifizieren zu können.

Als Vervollstädigung zu den bereits vorliegenden beiden Bänden des Spezialkatalogs der Druckvermerke der DDR bei Sonderbriefmarken, werden in diesem Katalog NUR die Druckvermerke der Dauerserien erfasst und beschrieben.

DDR Philatelie Literatur Druckvermerke Katalog

Eine Trennung in zwei Kataloge in einen Katalog für Sondermarken und einen Katalog für Dauerserien wurde aufgrund des Umfangs nötig.

In dieser separaten Ausgabe des Katalog wurden viele Ergänzungen und neue Forschungsergebnisse insb. zu den Ausgaben der Dauerserie Fünfjahrplan vorgenommen.

 

Mit schriftlicher Bestellung oder per Mail zu beziehen über den Autor:

Dieter Wolf, Zwickauerstr. 124/616, 04279 Leipzig

E-Mail: dewe50@gmx.de

Preis: 25 €, bei Postversand zzgl. 3 € Versandkosten.