SG DS Fünfjahrplan

Sammelgebiet Dauerserie “Fünfjahrplan”


 

Philatelie DDR Dauerserie Fünfjahrplan Die Dauerserie “Fünfjahrplan” ist die Dauerserie der DDR mit den meisten Ausgaben: alleine sieben Ausgaben in unterschiedlichen Druckverfahren, Überdrucken, Nach- und Neudrucken wurden mit den Markenmotiven dieser Ausgabe herausgegeben und sind in den Katalogen aufgelistet.

 

Da es generell bei Dauerserien aufgrund der hohen Auflagen und dem damit verbundenen langen Herstellungszeitraum zu diversen Abweichungen in Form von Plattenfehlern, verschiedenen Typen usw. kommt, ist die Vielfalt bei dieser Dauerserie noch viel umfangreicher und bietet ausgiebigen Raum für Forschungen.

Eine eigene Fachgruppe innerhalb der ArGe ist leider noch nicht gebildet worden, aber wenn sich genügend Interessenten finden, die sich mit diesem spannenden Gebiet näher beschäftigen wollen, wird sich das hoffentlich ändern.

Bisher ist zu diesem Sammelgebiet folgende Literatur in der ArGe erschienen:

 

Philatelie DDR Dauerserie Fünfjahrplan Druckvermerke Katalog

Dieter Wolf: Spezialkatalog Druckvermerke Fünfjahrplan

Philatelie DDR Dauerserie Fünfjahrplan Motive

Peter Tichatzky: Motive des Fünfjahrplanes

 

Bei Interesse, die Forschungsarbeit innerhalb einer neuen Fachgruppe wieder aufzunehmen, bitten wir um Kontaktaufnahme:

Kontaktadresse:

Geschäftsstelle/Vorsitzender:

Karsten Ruscher,

Schulzestr. 6, 13187 Berlin

E-Mail: Geschäftsstelle

nach oben