FG Ganzsachen SBZ/DDR

Fachgruppe Ganzsachen SBZ/DDR


 

DDR Ganzsachen Am 05. Mai 2012 wurde die Fachgruppe gegründet mit der Zielstellung, neue Erkenntnisse zu Ganzsachen zu gewinnen, Lücken in vorhergehenden Publikationen zu füllen und, auf vorhandene Literatur aufbauend, Veröffentlichungen herauszugeben.

 

Die Fachgruppe trifft sich zwei bis drei Mal im Jahr. Den aktive Kern der Fachgruppe bilden 10 – 12 Sammler, aber auch von anderen Philatelisten kamen schon viele wertvolle Hinweise auf Neu- bzw. Wiederentdeckungen, Auflagenvarianten und Auflagenhöhen.

 

DDR Ganzsachen Bis zum Jahr 2018 kam es zu 16 Treffen in Herzberg, Gotha und Dresden. Neben Artikeln in den Clubnachrichten der ArGe DDR-Spezial, Vorträgen in anderen Fachgruppen usw. kam es 2018 zur Herausgabe des Katalogs “Amtliche Ganzsachen der DDR mit privaten Zudrucken”, der mit 550 Seiten viele neue Erkenntnisse zu den sogenannten C-Ganzsachen enthält.

Folgende Kataloge wurden im Rahmen der Arbeit der Fachgruppe herausgebracht:

DDR Ganzsachen

Amtliche Ganzsachen der DDR mit privaten Zudrucken (C-Ganzsachen)

Eine genauere Beschreibung dieses Katalogs, sowie der Bestellmöglichkeiten sind hier zu finden.

DDR Ganzsachen

Privatganzsachen der DDR (B-Ganzsachen)

Eine genauere Beschreibung dieses Katalogs, sowie der Bestellmöglichkeiten sind hier zu finden.

Pro Jahr sind zwei Zusammenkünfte geplant. Das Gebiet für die weitere Forschung wird gerade besprochen.


Der Kontakt zum Fachgruppenleiter Hans-Heinrich Krug kann über folgende Kontaktdaten hergestellt werden:

Kontaktadresse:

Hans-Heinrich Krug,

Torgauer Straße 76, 04916 Herzberg

E-Mail: Hans-Heinrich Krug

nach oben