SG Sonderpostbeförderung

Sammelgebiet Sonderpostbeförderung


Bei den Sonderpostbeförderungen der DDR handelt es sich, wie auch in den anderen Ländern, um eine besondere Beförderung normaler Postsendungen vom Veranstaltungsort zum eigentlichen Postamt. Das kann durch die Post selbst oder von Privatpersonen oder Organisationen verschiedenster Art geschehen. Kriterien zur Einordnung sind: Poststempel (meist Sonderstempel), Bestätigungsstempel, Vignetten sowie Sonderumschläge- oder -post- karten mit entsprechenden Zudrucken.

 

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung Philatelie DDR Sonderpostbeförderung

 

Organisiert wurden Sonderpostbeförderungen vorwiegend von Arbeitsgemeinschaften bzw. Betriebsarbeitsgemeinschaften des Philatelistenverbandes im Kulturbund der DDR (entspricht den heutigen Vereinen im BDPh). Dabei konnten sie auf weitgehende Unterstützung ihrer Betriebe zurückgreifen. Anlass waren Briefmarkenausstellungen, Heimatfeste und Jahrestage verschiedenster Art.

 

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung Philatelie DDR Sonderpostbeförderung

 


Unser ArGe-Mitglied Marko Seltenheim beschäftigt sich seit langem mit diesem speziellen Samelgebiet und hat vor 10 Jahren eine Katalog zu diesem Thema herausgebracht. Ende 2020 ist die 2. Auflage dieses Kataloges erschienen. In dieser neuen Ausgabe werden nur noch Belege erfasst, die einen expliziten Bezug zu einer Sonderpostbeförderung haben.

Seit Erscheinen der neuen Auflage gab es einige Rückmeldungen, aber es gibt weiterhin Lücken und offene Fragen, die der Mitarbeit interessierter Sammler bedarf. Eine allgemeine Beschreibung, sowie ein Fragenkatalog sind in den beiden folgenden Dokumenten zu finden:

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung

Einleitung Fragenkatalog

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung

Fragenkatalog

Um die Mitarbeit der Sammler zu ermöglichen, die den Katalog nicht besitzen, finden Sie im Folgenden eine Liste mit der in der aktuellen Version erfassten Sonderpostbeförderungen:

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung Liste Sonderpostbeförderung in der DDR

Und für alle, deren Interesse durch die kurze Beschreibung auf dieser Webseite geweckt wurde, gibt es im Folgenden eine genauere Beschreibung und die Bezugsmöglichkeit zur 2. Auflage des Katalogs:

Philatelie DDR Sonderpostbeförderung Marko Seltenheim: Sonderpostbeförderung in der DDR

Eine Fachgruppe existiert dazu nicht, aber bei Interesse an diesem Sammelgebiet bitten wir um Kontaktaufnahme:

Kontaktadresse:

Marko Seltenheim,

E-Mail: katalog@ddr-briefmarken.com

nach oben