Neuer DDR-Plattenfehler-Katalog

Band II: ”DDR-Sondermarken 1970 – 1990”

Verfasser: Thomas Schrage / Dirk Rodeheger

346 Seiten DIN A5 Taschenbuch-Format


DDR Philatelie Literatur Plattenfehler Katalog

Nach Herausgabe des Plattenfehler-Katalogs “DDR 1949-1969 Band I für Sondermarken” ist nun auch der Plattenfehler-Katalog “DDR 1970 – 1990 Band II”. Es handelt sich in Bezug auf die DDR-Sondermarken, auch um eine überarbeitete und erweiterte Auflage des in 2011 erschienenen MICHEL-Plattenfehlerkatalogs DDR 1970 -1990.

Durch neue Forschungsergebnisse konnten die Autoren eine sehr große Anzahl neuer Plattenfehler in diesen Katalog aufnehmen. Es sind über 740 neue (teils sehr markante) DDR-Plattenfehler bei den Sondermarken geworden. Bei vielen Plattenfehlern hat es teils auch große Preisänderungen gegeben. Auch wurden einige kleinere Plattenfehler herausgenommen, um Platz für größere Plattenfehler zu schaffen. Diese kleineren Plattenfehler werden in Zukunft auf der DDR-Plattenfehler-Forschungs-CD als bestätigte Plattenfehler registriert.

Der Katalog enthält insgesamt über 1300 Plattenfehler auf DDR Sondermarken. Er ist damit ein richtig dicker Katalog geworden. Zum Vergleich; der Band I 1949-1969 hat 168 Seiten und knapp 600 Plattenfehler.

 

Mit schriftlicher Bestellung oder per Mail zu beziehen über den Autor:

Thomas Schrage,

Carl-v.-Ossietzky-Str. 4, 65197 Wiesbaden

E-Mail: Thomas Schrage

Der Katalog kostet 39,90 € plus 2,50 € Versand innerhalb Deutschlands und wird nur nach Vorauskasse ausgeliefert.

nach oben