SMit_16

Neuer DDR-Plattenfehler-Katalog

Band I: ”DDR-Sondermarken 1949 – 1969”

2. Auflage

Verfasser: Thomas Schrage / Dirk Rodeheger

316 Seiten, DIN A5 Soft-Cover-Taschenbuch-Format


DDR Philatelie Literatur Plattenfehler Katalog

Die neue Auflage des Katalogs 1949-1969 hat über 500 Neuaufnahmen und einen Seitenumfang von 316 Seiten. Damit ist der Katalog ähnlich umfangreich, wie bereits der Katalog 1970-1990 Band II.

Es sind neben den Sondermarken-PLF auch sehr viele neue Plattenfehler bei den DDR-Blöcken dabei, z.B. vom Debria-Block, den beiden Marx-Blöcken, vom Befreiungsblock, Schiller-Block, Engelsblock und dem Thälmann-Block.

Ein Hauptanliegen bei der Gestaltung des Katalogs war für die Autoren, dass wirklich nur markante Plattenfehler Aufnahme in den neuen Katalog finden.

Ein weiteres Anliegen war, dass die Sammler in einem neuen Katalog-Teil, über mögliche Verwechslungsgefahren bei den MICHEL-PLF aufgeklärt werden. Als Beispiel sei hier der MICHEL-PLF 243 IV und der PLF 243 Feld 43 genannt. Auch Neuigkeiten zu Block 14 I sind enthalten.

 

Mit schriftlicher Bestellung oder per Mail zu beziehen über den Autor:

Thomas Schrage

Carl-v.-Ossietzky-Str. 4, 65197 Wiesbaden

E-Mail: Thomas Schrage

Der Katalog kostet 42,90 plus 3 € Versand innerhalb Deutschlands und wird nur nach Vorauskasse ausgeliefert.

nach oben