SMit_15

Spezial-Katalog von Druckerzeichen für Ausgaben der DDR

Verfasser: Dieter Wolf

170 Seiten, DIN A5, Ringbindung


 

DDR Philatelie Literatur Druckerzeichen DZ Katalog Nachdem der Autor Dieter Wolf in seinem letzten Katalog ausführlich auf die Druckvermerke bei DDR-Briefmarken eingegeangen ist,
widmet er sich in seinem neusten Katalog den verschiedenen Formen der Druckerzeichen als einem weiteren Spezial-Sammelgebiet im Rahmen der DDR-Philatelie.Während bei den Köpfe II und Fünfjahrplan – Ausgaben noch der volle Name des Druckers und weitere Angaben auf dem Bogenrand erscheinen, werden bei späteren Ausgaben nur noch Buchstaben oder einzelne Zahlen verwendet, bzw. Punkte zur Kennzeichnung der Arbeitsschicht, in der die jeweiligen Bögen gedruckt wurden, wurden angebracht.Den einzelnen Dauerserien und den Sondermarken ist jeweils ein eigenes Kapitel des Katalogs gewidmet. Auf Besonderheiten beim Offsetdruck wird in einem weiteren Kapitel eingegangen. So erhält der interessierte Leser eine ausführliche Übersicht und kann sich nach seinen Wünschen die passenden Informationen heraussuchen.

 


Dieser Katalog ist leider vergriffen!

Sie können aber gerne Kontakt zum Autor aufnehmen:

Dieter Wolf, Zwickauerstr. 124/616, 04279 Leipzig

E-Mail: dewe50@gmx.de