SMit_14

Spezial-Katalog Druckvermerke der DDR

Verfasser: Dieter Wolf

Band 1: 236 Seiten, DIN A5, Ringbindung;

Band 2: 256 Seiten, DIN A5, Ringbindung;

3. Auflage 2022


DDR Philatelie Literatur Druckvermerke Katalog Die Druckvermerke als eine besondere Form der Bogenrandzudrucke bei den Briefmarken der SBZ und DDR erfreuen sich bei einem Teil der Sammlerschaft großer Beliebtheit. Seit 1947 gab es in der SBZ und später in der DDR eine Richtlinie, dass Druckereien ihren Namen und weitere Angaben wie Auftrags-/Lizenznummer, Auflagenhöhe und Druckzeitraum auf Druckerzeugnissen anzubringen hatten. Beim Druck von Briefmarken wurden diese Angaben auf den Rändern der Schalterbögen angebracht. Später kam noch eine Formnummer hinzu, um bei Druckfehlern deren Ursprung einfacher identifizieren zu können.

Der erste der vorliegenden beiden Bände des Spezialkatalogs der Druckvermerke der DDR beginnt mit einer kurzen Einführung in die verschiedenen Aspekte dieses Sammelgebietes, wie die unterschiedlichen Zähnungsvarianten und verwendeten Schreibweisen der Druckvermerke. Danach folgt für alle Einzelmarken und Zusammendrucke je ein Abschnitt mit einer farbigen Abbildung des Markenbildes und kurzen Informationen zu Erscheinungsdatum, Druckverfahren, Zähnung und der Auflagenhöhe.

DDR Philatelie Literatur Druckvermerke Katalog

Diese allgemeinen Angaben werden durch die Angabe des verwendeten Druckvermerks und die unterschiedlichen Zähnungsvarianten ergänzt. Bei unterschiedlichem Wasserzeichenvarianten einer Marke gibt es einen Abschnitt pro Wasserzeichen. Im ersten Band werden alle Ausgaben von 1949 bis 1967 beschrieben. Die Marken von 1968 bis 1990 des Sammelgebiets werden im zweiten Teil behandelt.

Die aktuelle 3. Auflage enthält Neuentdeckungen, Ergänzungen und Berichigungen. Dauerserien werden in dieser Auflage des Katalogs NICHT behandelt. Ein separater Katalog dazu ist in Bearbeitung.

 

Mit schriftlicher Bestellung oder per Mail zu beziehen über den Autor:

Dieter Wolf, Zwickauerstr. 124/616, 04279 Leipzig

E-Mail: dewe50@gmx.de

Preis: 52 €, bei Postversand zzgl. 5 € Versandkosten.