SMit_04_a

Stempelgesetze und Gebühren in Baden von 1628 bis 1952 Handbuch und Katalog

Verfasser: Steffen Eckert

660 Seiten DIN A 4, Offsetdruck mit Fadenbindung


Philatelie Literatur Stempelgesetze Gebühren Baden

Über die Geschichte Badens, mit Kriegen, territorialen Ändereungen, sowie den Lebensläufen der herreschenden Personen gibt es eine Unzahl an Büchern. In diesem Handbuch wird aber insbesondere darauf eingegeangen, wie eine Verwaltung funktioniert, wie Steuern erhoben wurden und welche Probleme die Bevölkerung bewegten. Der betrachtete Zeitraum umfasst die Jahre 1628 bis 1952.Anhand vieler abgebildeter Marken und Dokumente werden nicht nur der stuerlich/philatelistische Aspekt, sondern auch die historischen Zusammenhänge erläutert, sowie auf die Sozialgeschichte dieser Zeit eingegangen.

Nicht nur für Sammler von Fiaskalmarken, sondern auch für Historiker und an der Geschichte Badens Interessierte ist dieses Handbuch ein unerlässliches Arbeitsmittel.

 

Mit schriftlicher Bestellung oder per Mail zu beziehen über den Autor:

Steffen Eckert, Färberstraße 9, 04105 Leipzig

E-Mail: steffeneckert@t-online.de

Preis: 29 €, bei Postversand zzgl. Versandkosten.