Wer hat DDR-Bögen und möchte mithelfen?

original Thema anzeigen

09.06.09, 20:12:13

Lumpus2000

geändert von: Lumpus2000 - 28.09.10, 23:50:01

Gesucht werden Sammler/innen die von DDR-Marken komplette Bögen haben und Lust haben ein wenig zu helfen.

Bei bereits katalogisierten und bei neuen Fehlern fehlt oft das Bogenfeld, bzw. die Bogenform. Das Zusammentragen aller verschiedenen Bögen der DDR wird alleine ein Ding der Unmöglichkeit sein. Viele Sammler zusammen können da schon eine ganze Menge mehr abdecken.
Wer Lust hat mitzuhelfen sendet mir bitte eine Auflistung seiner Bögen.
Wichtig ist neben der Bogenform auch der Erhaltungsgrad, also postfrisch (ungestempelt) oder gestempelt. Bei den Stempeln ist ebenfalls wichtig ob es eine Bogenabstempelung mit Tagesstempeln (BST) oder mit Sonderstempel (SST) ist.
Wenn man sich bei den frühen Ausgaben nicht sicher ist um welchen Bogen es sich handelt, einfach angeben wie die Bogenränder gezähnt sind.
Diese Auflistung trage ich dann mit in unten angehängter Tabelle ein.
Es erscheinen öffentlich keine Namen, die Tabelle wird mit "Sammler1, Sammler2, Sammler3 usw.", fortgeführt.
Es braucht jetzt auch niemand zu befürchten das er mit Mails überschüttet wird, wo man seine Bögen nach allen möglichen Druckzufälligkeiten (DZF) absuchen soll. Es erfolgen nur gezielte Nachfragen zu mehrfach nachgewiesenen Fehlern wo halt nur Feld und Bogen fehlen.

Bei Interesse bitte Mail an: Lumpus2000 @ arcor.de

Die jeweils aktuellste Liste setze ich hier in dieses Thema.
Diese Anfrage wird Zeitgleich in allen Foren die ich benutze eingestellt, also nicht über "Doppelpostings" wundern.

Vielen Dank + Grüße

Swen / Lumpus2000
Mitglied der Forschungsgruppe "Plattenfehler bei DDR-Sondermarken"

Stand: 26.09.2010
http://lumpus2000.piranho.de/DDR-Bogenaufstellung.xls
30.06.09, 11:08:01

peony61

Hallo,
wenn die Datei in einem Nicht-Microsoft-Format wäre, würde ich sie gerne ansehen. XLS ist mit Sicherheit kein für das Web geeignetes Format.
Anonsten habe ich ich in den letzten Jahren alle Bögen, die mir in die Finger kamen, auf den Scanner gelegt, und die 600 Scans auf der Festplatte liegen, meist Bögen vor MiNr. 400.
Wer also Lust hat, sie zu bearbeiten ...
05.07.09, 12:57:43

Lumpus2000

Halli Hallo,

man soll es nicht glauben: Auch ich habe kein Excel :p
Habe im Excel-Format gespeichert da dieses eigentlich das am meisten verbreitetste Tabellen-Programm ist. Wer kein Excel hat kann es sich ohne Probleme mit einem "Excel-Viewer" Programm anschauen:
Suche über lieblings Suchmaschine: Excel viewer
Runterladen, installieren, anschauen, fertig :)

Zu dem zweiten Punkt habe ich eine Mail geschickt ;)

Vielen Dank + Grüße
Swen
10.07.10, 09:12:09

Lumpus2000

geändert von: Lumpus2000 - 28.09.10, 23:52:45

Ich möchte das Thema nochmal "nach oben bringen".
Im ersten Beitrag habe ich den Link zu der neusten Liste eingefügt.
Die Hilfe von Mitgliedern der Arge ist bis jetzt "überschaubar"

Es mag auch daran liegen, wie peony61 schon geschrieben hat, das bestimmt nicht jeder etwas mit einer XLS-Datei anfangen kann. Das Problem ist einfach, das ich so eine Liste nicht mit Word erstellen kann.
Daher hier für alle "nicht-Excel-Besitzer" mal ein kleiner Link:
http://www.openoffice.org/ oder http://de.openoffice.org/
Dieses Programm ist kostenlos und absolut zu empfehlen.

In der Liste ist auch aufgeführt welche Bögen ich doppelt habe ... soll bedeuten: Ich bin natürlich auch immer an einem Tausch interessiert!

Viele Grüße
Swen
10.07.10, 17:11:28

Jurek

Damit mal wer was schreibt .... :cool:


Tausch… - nun ja, ich habe eigentl. daran (an Bögen selber) nicht sonderbar Interesse. Eher an besonderen Einzelstücken.
Aber manche wenige Einzelbögen könnte ich dir anbieten! ;)
Ich habe dein Gesuch nicht gesehen.., aber beim Interesse hätte ich für dich
einen Zirkus und Meisner-Porzellan-Bogen; 2 Hälften des einen Maxim.Gorki-Bogens; 623-Bg m. Bogenentw. f. Phila-Zwecke, wie sonst noch die Bögen der Serie 524-526 mit PF (Ausbuchtung der 4 und…), gestempelt.

Gruß! ;)

P.S.
Heute ist wohl der heißeste Tag des ganzen Jahres! Hier bei mir im schattigen Zimmer zeigt der Thermometer 26°C (bei gekippten Fenstern und leichter „Zugluft“)! Das war noch nie! :o
10.07.10, 21:43:53

Lumpus2000

geändert von: Lumpus2000 - 10.07.10, 21:44:19

Hallo Jurek,

vielen Dank für das Angebot ... ich gehe davon aus, das du die Liste nicht angeschaut hast. Ich suche natürlich nur Bögen die mir fehlen ;)
Insofern wäre dann bei den 524-526 spannend um welche Bogenform es sich handelt. Du kannst ja mal in die Liste schauen :p
Viele Grüße
Swen
11.07.10, 12:57:28

Jurek

geändert von: Jurek - 11.07.10, 12:58:27

Es könnte ja gewesen sein, dass du in vorhandenen Bögen auch nach welchen Punkten („PF“) suchst, nach denen ich gar nicht schaue… :D
Vielleicht würdest du einen seltenen PF finden? :cool:

Die 524-526 Bögen = sind die ersten 2 oben und rechts durchgezähnt und der mit PF oben und links durchgez.
Und wie war das noch mal mit den Himmelsrichtungen?

Übrigens etliche diese Bögen hatte ich schon @Tomato verkauft!

Gruß und schönen Sonntag! ;)
 
Powered by: phpMyForum 4.1.3 © Christoph Roeder